Freies Gedankengut

Gedanken und Meinungen zu aktuellen Themen (in nicht immer ganz richtiger Rechtschreibung)

Lang lang ist’s her,…

… dass ich meine Blogartikel über längere Zeit nicht mit „…“ angefangen habe!

Hallo miteinander,

nicht ganz so lange ist es her, dass ich meinen Zivildienst antrat. Genau genommen sind es 9 Monate und diese Zahl sollte eingeweihte schon tief blicken lassen: Morgen ist ganz offiziell mein letzter Tag als Zivildienstleistender!

9 Monate. Das hört sich das erste Mal wirklich nicht lange an, dann hört es sich viel an (dann nämlich, wenn man sich bewusst wird, dass die nächsten 9 Monate ganz sicher auf eine bestimmte Art und Weise vorgezeichnet sind und reichlich unfrei gestaltet werden können) und am Ende fragt man sich, was man diese 9 Monate eigentlich gemacht hat, weil sie so schnell rumgingen.

Damit will ich natürlich nicht behaupten, nichts getan zu haben. Ganz im Gegenteil: genau wie meine Zivikollegen (vor, mit und nach mir) habe ich Nächte in Wohnungen von fremden, aber alten und größtenteils stark hilfsbedürftigen Mitmenschen um die Ohren geschlagen (sei es wegen Hausnotruf-Fehlalarmen, Stürzen oder kleineren Wehwehchen), habe Bustouren für Behinderteneinrichtungen übernommen, Kranke und in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen transportiert, Innendienst geschoben und mit Krankenkassen telefoniert…

Alles in allem eine teilweise stressige Zeit, aber irgendwie auch ganz schön. :)

Jetzt freue ich mich auf jeden Fall erst einmal auf etwas mehr Freizeit und kann mich hoffentlich auf die Zeit an der Uni vorbereiten.

Euer Max

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Copyright © 2020 by: Freies Gedankengut • Design basierend auf: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Kopf-Grafik: Max Blank • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.