Freies Gedankengut

Gedanken und Meinungen zu aktuellen Themen (in nicht immer ganz richtiger Rechtschreibung)

Droid Comic Viewer

Hallo zusammen,

es ist zwar schon etwas länger her, aber wie versprochen kommt nun der erste (etwas kurze) Blogartikel, in welchem ich euch eine Android Applikation nahe bringen will.

Es geht um den Droid Comic Viewer (ACV).
Ähnlich wie bei Comix kann man mit dem ACV Comicbücher (unter anderem im .cbr und im .cbz Format) lesen.

Der erste Gedanke, der euch nun eventuell in den Sinn kommt bzw. der zumindest mir sofort kam: „Ist das überhaupt ein Spaß auf einem Handydisplay Comics zu lesen?“
Nun, einerseits kann ich sagen, dass ich für mich selbst zu dem Schluss gekommen bin: „JA!“

Bei guten Comics ist die Displaygröße bald vergessen und während der Lekture übersieht man dann schon einmal eine S-Bahn und verlängert die Wartezeit somit um weitere 20 Minuten ;)
Vorallem interessant wäre diese Applikation aber auf einem Android-Tablet, wie dem Samsung Galaxy Tab.

Vom Funktionsumfang her kann sich ACV auch gut mit Comix messen.
Zoomen lässt sich mittels Doppeltouchklick oder Pinch-to-Zoom, die Anzeige rotiert aus der vertikalen in die horizontale Lage und umgekehrt.
Blättern lässt sich entweder mit einem einzelnen Klick (nach vorne) oder nach vorne und hinten mittels schlichte, runde, halbdurchsichtige Buttons am unteren Rand. Die Navigation funktioniert aber auch gezielt über eine Seitennummer und durch das Vorladen der nächsten Seiten (welches auf Geräten mit knappem Speicher auch deaktiviert werden kann) gestaltet sich das Blättern flüssig und zügig.

Alles in allem ein schönes, schlankes Programm, mit welchem sich einfach Wartezeiten im öffentlichen Nahverkehr überbrücken (oder verlängern ;)) lassen, welches sich aber auch für die Gute-Nacht-Lektüre lohnt, sofern man sich an der Größeneinschränkung durch das Handy nicht stört.

Max

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Copyright © 2017 by: Freies Gedankengut • Design basierend auf: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Kopf-Grafik: Max Blank • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.